Womit beschäftigen sich Sach- und Fachautoren? Wer ist rechtlich gesehen ein/e Sach- und Fachautor/in?
Sach- und Fachautor/in ist ein relativ neuer Beruf auf dem polnischen Arbeitsmarkt. Daher lohnt es sich herauszufinden, welche Fähigkeiten für diesen Beruf nötig sind, für wen er die richtige Wahl ist und wie er sich von anderen Schreibberufen unterscheidet.
Wer ist ein/e Sach- und Fachautor/in?
Wie der Name bereits andeutet:
Sach- und Fachautor/in ist, wer themenbasierte Texte für Unternehmen erstellt. Dadurch wird deren inhaltlicher Wert gesteigert, SEO-Ergebnisse verbessert und das Vertrauen der Zielgruppe erhöht.
Der Beruf des Sach- und Fachautoren entspricht dem eines Werbetexters, welcher auf den Punkt schreibt.
Die von Sach- und Fachautoren erstellten Texte enthalten fundierte Informationen, oft gestützt auf wissenschaftliche Studien. Sie sind verlässliche, wertvolle und sprachlich korrekte Quellen. Kurz gesagt: Es gibt keinen besseren Kandidaten für die Erstellung hochwertiger Blogartikel.
Wie wird man Sach- und Fachautor/in?
Strenge Regularien oder gar ein Bachelor-Studium für den Beruf des Sach- und Fachtexters gibt es nicht. Dennoch müssen zwei grundlegende Anforderungen erfüllt werden:
- Erwerb von Fachkenntnissen des jeweiligen Industriezweiges
- Schreibtalent und ein guter Umgang mit Worten
Nur die synergetische Kombination dieser Fähigkeiten ermöglicht die Erstellung von verständlichen und transparenten Fachartikeln.
Den offiziellen Titel “Sach- und Fachautor/in” gibt es nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Dieser Beruf erfordert effiziente Recherche und Informationsbeschaffung sowie die Fähigkeit, Fachwissen für den Nutzer verständlich zu vermitteln. Es ist kaum möglich, diese Fähigkeiten in der Schule oder im Studium zu erwerben, obwohl die Anforderungen des Marktes neue Bedürfnisse in diesem Bereich schaffen.
Sach- und Fachautoren erstellen Texte mit fundierten, oft durch wissenschaftliche Studien gestützte, Informationen.
Die Vorteile von Sach- und Fachautoren
Die Nachfrage nach Sach- und Fachtextern und hochwertigen Inhalten lässt sich geschichtlich nachverfolgen.
Vor rund 5000 Jahren legte die sumerische Gesellschaft in Südmesopotamien mit ersten Zeichen den Grundstein für die heutige Schrift. Die Texte damals waren keine Poesie oder kluge Aphorismen. Vielmehr hielt man Eigentumsrechte und einfache Buchhaltungsoperationen fest. Bis zu den ersten Inkunabeln und der Verbreitung von Druckerzeugnissen war Schrift lange Zeit Mangelware. Vor 500 Jahren dann – mit der wissenschaftlichen Revolution – fing die Menge an Informationen an, exponentiell zu wachsen.
Die Welt hat sich verändert. Zum ersten Mal in der Geschichte leiden wir nicht unter einem Defizit, sondern einem Überfluss an Informationen. Nun müssen wir die “Spreu vom Weizen” trennen, um nützliche Informationen zu erhalten. Der Verfassen umfangreicher Texte verspricht heute keinen Erfolg mehr, wenn die Inhalte nicht von höchster Qualität sind. Durchschnittliche Inhalte werden von Suchmaschinen ignoriert, da sie kein breiteres Publikum erreichen. Auf der anderen Seite gewinnen einzigartige Texte, die für den Leser transparent und nützlich sind, Zuspruch. Diese Themen sind spezifischer und spezialisierter und gewinnen, dank Long-Tail-Keywords, wertvollen Website-Traffic.
Hier kommt die Arbeit des Sach- und Fachautoren zum Einsatz: Spezialisierte Inhalte werden so aufgearbeitet, dass sie in vielen Bereichen Vorteile bringen.
Verbessern Sie Ihre SEO-Resultate
Die aktuellen Google-Algorithmen lassen sich in einem Satz zusammenfassen: nützlicher Content gleich wertvoller Content. Die Zeiten von clever eingebauten Suchbegriffen sind vorbei. Heute müssen Inhalte gut und nützlich sein, um von den Suchmaschinen beachtet zu werden.
Um dieses Thema praktisch zu veranschaulichen, beantworten Sie eine einfache Frage: Welche zehn Artikel habe ich in letzter Zeit gelesen? Welche Webseiten habe ich bis jetzt besucht
Wahrscheinlich sind diese von höchster Qualität, da die veröffentlichten Texte das gegebene Problem ausführlich diskutieren.
Webseiten mit aufdringlichen Werbeversprechen und zahlreichen Suchbegriffen werden nicht mehr besucht, da die sie keine Aussagen treffen. Ein hochwertiger Artikel spielt daher eine größere Rolle als zehn ausdruckslose Texte.
Bauen Sie Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe auf
Ein Unternehmen, das Sach- und Fachinformationen mit seinen Nutzern teilt, ist definitiv glaubwürdiger als die Konkurrenz. Nützliche Inhalte wirken wie ein virtuelles Schaufenster, welches die Qualität des angebotenen Produkts oder der Dienstleistung anpreist. Dies ist heutzutage besonders wichtig, wenn Kunden auf eine zuverlässige Ansprache wert legen und der (sich stetig entwickelnde) Dienstleistungssektor diesen Trend verstärkt. Vom Ghostwriting eines Sach- und Fachautoren profitieren insbesondere “intellektuelle“ Branchen. Lesen Sie hier, warum:
“Intellektuelle” Berufe wie der des Anwaltes, Ernährungsberaters, Webdesigners oder Werbetexters leben natürlicherweise von geistigen Anstrengungen und Wissen. Sach- und Fachautoren können hier ein überzeugendes Firmenimage aufbauen, indem sie branchen-spezialisierte Inhalte im Auftrag des Kunden erstellen.
Nicht jeder versteht es, sein Wissen verständlich in Worte zu fassen – hier kommt es auf das Können des Texters an. Sach- und Fachtexter recherchieren gründlich, um dann qualitativ hochwertige (anonyme) Artikel zu erstellen. Attraktivität, Verständlichkeit und SEO-Struktur sind drei lohnenswerte Gründe, um diese Aufgabe einem professionellen Texter anzuvertrauen.
Ein Unternehmen, das fachliche Informationen mit seiner Zielgruppe teilt, ist definitiv glaubwürdiger als die Konkurrenz.
Steigern Sie Ihre Verkaufszahlen
Einfach gesagt: Wir vertrauen einem professionellen Texter, um unsere Verkaufszahlen zu steigern. Dies ist ein Beispiel und eine Form der Investition in zukünftige Ergebnisse wie jede andere Investition auch. Jedoch zeichnet sich diese durch bemerkenswerte Stabilität und langfristige Perspektive aus.
Nach dem Prinzip „Qualität lohnt sich“ öffnet ein Sach- und Fachautor die Tür zu höheren Positionen in Google-Rankings und organischem Suchmaschinen-Traffic. Zusätzlich sorgt der an potenzielle Kunden adressierte Mehrwert dafür, dass sich das Unternehmen stärker am Markt positioniert und dadurch von Wettbewerbern abhebt. Das Endergebnis der mühsamen Aktivitäten des Inhaltsschreibers sind spezialisierte Informationen, ansprechend präsentiert, und höhere Verkaufszahlen.
Für wen sind Sach- und Fachautoren?
Sach- und Fachtexter/innen bieten spezielle Unterstützung für Unternehmen in Bezug auf geistigen Wert und Sicherheit. Die Vorteile kommen jedoch allen Branchen zugute, die ihren dem Kunden Informationen zur Verfügung stellen.
Der Markt ist äußerst dynamisch, daher sollte nicht zwingend festgelegt werden, für wen Sach- und Fachtexte eine gute und nützliche Lösung sind. Womöglich bringt es Supermärkten oder Bestattungsinstituten weniger Nutzen. Dennoch sind stichhaltige Inhalte für viele Unternehmen eine universelle Lösung, da sie auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und ein positives Firmenimage aufbauen.
Jeder Unternehmer sollte hierbei seine eigene interne Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen. Zweifellos lohnt es sich, die Strategien der Wettbewerber, die aktuelle Content-Marketing-Entwicklung und andere Marketingaktivitäten zu berücksichtigen.
Wen sollte man wählen: Sach- und Fachautor/in oder Werbetexter/in?
Strenge Definitionen und Abgrenzungen gibt es hier nicht. Dennoch gibt der Markt immer mehr Unterschiede zwischen Sach- und Fachautoren und Werbetextern vor.
Ein Sach- und Fachautor setzt inhaltliche Inhalte um, während Werbetexter u.a. Werbesprüche, einfache Blogartikel und Verkaufstexte erstellen.
Eine simple Antwort gibt es nicht. Wenn es um Marketingaktivitäten geht, können wir jedoch davon ausgehen, dass der Werbetexter in kürzerer Zeit Ergebnisse bringt – dank günstiger Werbekampagnen und einprägsamer Verkaufseinträge. Andererseits ebnen die Aktivitäten eines Sach- und Fachautoren den Weg für langfristige Effekte in Form von White-Hat-SEO und Imageaufbau.
Wir weisen nochmals darauf hin, dass es mangels gesetzlicher Vorgaben nicht möglich ist, eine bestimmte eindeutige Berufsbezeichnung einer Person zuzuordnen, welche schriftliche Inhalte erstellt. Egal, wie wir es betrachten, Definitionen sind nur ein Rahmen, ein Produkt unserer Vorstellungskraft. Worauf es ankommt, sind spezifische Erfahrungen und Kompetenzen. Nicht einmal zwei professionelle Sach- und Fachautoren sind gleich.
Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Sach- und Fachtexters achten?
Gute Sach- und Fachautoren zeichnen sich durch eine objektive Herangehensweise an das zu entwickelte Thema und die Fähigkeit aus, effizient nach zuverlässigen Informationen zu recherchieren. SEO-Kenntnisse und sprachliche Korrektheit werden vorausgesetzt und empfohlen. Bei der Bewertung des Portfolios eines potenziellen Sach- und Fachautoren sollten Sie darauf achten, ob:
- die Artikel von hohem materiellem Wert sind (oder nur heiße Luft)
- der Inhalt klar und ansprechend für den Leser und Benutzer ist (oder nur von Wikipedia umgeschrieben wurde)
- sprachliche Fehler vorhanden sind (Wenn diese im Portfolio existieren, werden sie möglicherweise auch in die bestellten Texte aufgenommen.)
- zuverlässigen Quellen verwendet wurden (oder ist der Text die Wiedergabe von Meinungen des Autors?)
Natürlich sollte aus pragmatischer Sicht die Bearbeitungszeit beachtet werden – nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz, um einen Plagiats- oder Betrugsverdacht auszuschließen, und die Möglichkeit der Ausstellung einer Rechnung.
Solide Arbeit muss fair bezahlt werden. Fachartikel gehören aufgrund der aufwendigen Recherche und der höchsten Qualität zu den teuersten Inhalten. Der übliche Marktwert liegt hier bei 60 $ bis sogar 100 $ netto für 1000 Zeichen inklusive Leerzeichen.
Wie jedoch bereits erwähnt – ein solider Text kann mehr Vorteile bringen als ein Blog voller oberflächlicher Artikel.
Sach- und Fachautoren – FAQ
Hier gibt es Antworten auf häufig gestellten Fragen zum Schreiben von Inhalten.
Ein Autor, der spezialisierte Fachtexte von höchster Qualität für bestimmte Branchen erstellt.
Experteninhalte verbessern SEO-Ergebnisse und bauen Ihr Unternehmensimage auf. Erhöhter Website-Traffic in Kombination mit Branding wiederum ist die Voraussetzung für mehr Verkäufe.
Ja. Um Texter zu werden, benötigen Sie kein Diplom. Schreib- und Recherchefähigkeiten sind die einzigen Voraussetzungen.
Der Preis hängt von der Erfahrung und Kompetenz des Texters ab. Normalerweise bewegt er sich um 40–80 $ netto für 1000 Zeichen inklusive Leerzeichen.
Die Investitionsentscheidung hängt von der individuellen Situation des Unternehmens ab. Professionelle Inhalte bringen im Internet-Marketing viele Vorteile, sind aber mit Kosten verbunden.
Zusammenfassung
- Das Erstellen von Sach- und Fachartikeln ist ein notwendiger Ableger des Content-Managements im Internet. Ein Sach- und Fachtexter erstellt professionelle und aussagekräftige Texte, die dank Image-Bildung und SEO-Optimierung den Umsatz steigern.
- Es benötigt normalerweise Zeit, um die ersten Ergebnisse zu sehen. Der allgemeine Marketingtrend fördert jedoch genau die Geschäftspolitik, die auf der Bereitstellung nützlicher Informationen für potenzielle Kunden basiert.
- Aus diesem Grund kann die Aufnahme eines Sach- und Fachautoren in Ihre Reihen viele langfristige geschäftliche Vorteile bringen – das wünschen wir Ihnen!
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