Wie wird man Werbetexter/in? Wer darf sich rechtlich als Texter/in bezeichnen?

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Wie wird man eigentlich Texter/in? – fragen sich viele, die talentiert mit Schrift und Sprache umgehen können. Das Fehlen konkreter Vorschriften führt leider dazu, dass hinter jeder Ecke Unklarheiten lauern. Wir erklären daher in diesem Artikel, wer sich rechtlich Werbetexter/in nennen darf und welche Möglichkeiten es gibt, Texter oder Texterin zu werden.

Wer darf sich legal als Werbetexter/in bezeichnen?

Eine Person ist dann bereits offiziell Texter oder Texterin, wenn sie freiberuflich ihr eigenes Unternehmen betreibt oder fest angestellt für eine Werbeagentur oder eine Firma tätig ist.

Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung. Ein Berufsabschluss ist für den Eintritt in den Arbeitsmarkt nicht nötig. Jeder, der Spaß am Schreiben hat, kann Texter/in werden.

Dies eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für all jene, die sich für professionelles Texten interessieren. Obwohl wir selber viele professionelle Schulungen für Werbetexter zu unserer Verfügung haben, verleiht uns keine davon den offiziellen, juristischen Titel eines Werbetexters.

Wie wird man Texter oder Texterin?

Theoretisch ist es einfach, Texter/in zu werden. Praxis und Erfahrung werden auf dem Markt jedoch gründlich unter die Lupe genommen. Es ist daher wichtig zu wissen, wie man als Texter/in zum letztlich entscheidenden Ziel – gewinnbringende Inhalte für den Kunden zu erstellen – kommt.

Die individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen von Werbetextern hängen stark davon ab, auf welchem Gebiet und in welcher Industrie sie tätig werden wollen. Deshalb beantworten wir hier die Frage, welche Art von Werbetextern es gibt und welche speziellen Leistungen dafür erbracht werden müssen.

Werbe- und Marketing-Texter/in

Marketing-Texter/innen formulieren Verkaufsargumente. Sie sind zum Beispiel großartig darin, zielgruppengerechte Anzeigen, Werbebotschaften und Texte für Broschüren zu kreieren und die Empfänger damit vom Kauf zu überzeugen.

Der Beruf des Werbetexters ist der beliebteste unter den Textern, erfordert allerdings auch zahlreiche Kompetenzen. Zwar kann jede kreative Person, die in der Lage ist, völlig korrekte Sätze und Inhalte zu liefern, Werbetexter/in werden. Sie muss jedoch auch wissen, wie man potenzielle Kunden erfolgreich zum Vertragsabschluss animiert.

Sach- und Fachtexter/in

Sach- und Fachtexter/innen entwickeln branchenspezifische Inhalte. Formale Bildung ist für diesen Zweig des Textens sehr nützlich. Wichtiger ist es jedoch, themenrelevant zu recherchieren und die gefundenen Informationen in interessante SEO-Texte umzuwandeln.

Sach- und Fachtexter/innen kennen sich idealerweise mit einem bestimmten Thema gut aus und scheuen sich nicht davor, komplexe Sätze und bedeutsame Inhalte zu erstellen.

SEO-Texter/in

SEO-Texter/innen verfassen Online-Inhalte mit dem Ziel, Sichtbarkeit und Ranking einer Webseite zu erhöhen. Diese Art des Textens erfreut sich dank des gesteigerten Wettbewerbs um die Online-Sichtbarkeit immer größerer Beliebtheit.

Neben dem Beherrschen der Schreibkunst sind Kenntnisse der Prinzipien des SEO-Textens hier gleichermaßen wichtig. Klarheit, das Optimieren von Suchbegriffen (sog. Keywords), sowie das optimale Strukturieren für SEO sind herausfordernde, für jeden Lernwilligen jedoch lösbare Aufgaben. Das SEO-Texten ist deshalb ideal für Autoren, die sich besonders stark für SEO interessieren.

Zusätzlich sollte man wissen, dass heutzutage nur noch nützliche Inhalte sichtbar sind. Deshalb müssen SEO-Texter/innen die Branche, in der sie Texte erstellen, aus dem Effeff kennen. SEO-Texter/innen sind also teilweise auch Sach- und Fachtexter/innen. Allgemeingültige Artikel-Regeln zu kennen ist notwendig, aber nicht ausreichend.

Welcher Texter-Beruf passt zu mir?

Aufmerksame Leser/innen haben sicherlich gemerkt, dass die oben genannten Berufe Gemeinsamkeiten aufweisen. Zwar eignen sich konkrete Inhalte hervorragend für SEO, während Werbetexte im Wesentlichen ein Angebot aus einer bestimmten, spezialisierten Branche präsentieren. Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, sein Tätigkeitsfeld zu sehr einzuengen.

Beispiel

Wir sehen uns selbst als Sach- und Fachtexter/innen, vor allem, weil wir es lieben, Fachartikel zu erstellen. Das heißt jedoch nicht, dass wir keine SEO-Texte anbieten können: Die Positionierung im Internet gehört untrennbar zum Erstellen von Blog-Inhalten dazu.

Zudem sind wir seit Jahren im Marketing tätig und arbeiten täglich mit professionellen Schriftstücken. Können wir also keine Verkaufstexte erstellen?

Wie bereits erwähnt, für die Umsetzung solcher Texte ist kein fünfjähriges Studium im Bereich Vertrieb nötig. Aufgrund der sich ändernden Marktanforderungen wäre es sogar eher unpraktisch.

Texter/in ist ein Beruf, in dem verschiedene spezifische Schreibfähigkeiten zusammenkommen. Die künstliche Trennung mag nützlich für den nicht-akademischen Arbeitsmarkt sein, aber in der Schreib-Praxis kommt es letztendlich darauf an, dass man Anweisungen klar ausführen kann.

Wie man Werbetexter/in wird - FAQ

Lass uns die oben genannten Informationen in Form von Fragen und Antworten zusammenfassen:

Muss ich einen Schulabschluss oder ein Abitur haben, um Texter/in zu werden?

Nein, du brauchst keinen Abschluss oder Abitur, um Texter/in zu werden. Es ist ein relativ neuer Beruf, die pragmatische Antwort auf aktuelle Marktanforderungen. Du brauchst Fähigkeiten, kein Zeugnis.

Welche Fähigkeiten brauchen Texter/innen?

Texter/innen müssen sich schriftlich gut ausdrücken können, um sprachlich korrekte Inhalte zu erstellen.

Verschiedene Dienstleistungen können strengere Anforderungen stellen und SEO-Kenntnisse oder Fremdsprachen erfordern. Es ist daher ratsam, nach Aufträgen zu suchen, die deinen individuellen Fähigkeiten entsprechen.

Wie kann ich lernen, besser zu schreiben?

Eine gute Möglichkeit, seine Sprache zu verbessern, ist das Lesen von Büchern. Der tägliche Kontakt mit den Inhalten verschiedener Autoren/innen ist die perfekte Lösung, um dir zu helfen, geschickt die richtigen Sätze zu bilden. Oft können unausgereifte Sprachkonstrukte oder Tautologien durch das Lesen von Büchern leicht beseitigt werden.

Darüber hinaus erfreuen sich Schulungen rund um Texterstellung, Positionierung und E-Commerce immer größerer Beliebtheit. Jede Dosis Marketingwissen im Internet ist nützlich. Es lohnt sich, deine Kompetenzen in diesem Bereich auszubauen. Darüber hinaus erfordert die Erstellung verlässlicher Inhalte für bestimmte Branchen eine regelmäßige Wissensauffrischung. So ist es bei SEO-Texten sehr wichtig, Änderungen in Suchmaschinen-Algorithmen zu verfolgen.

Zusammenfassung

  • Texter/in ist ein allgemeiner Begriff für jemanden, der professionell geschriebene Inhalte erstellt.
  • Ausbildung, Studium und Diplom sind nicht erforderlich.
  • Fähigkeiten sind ein Schlüsselfaktor – sie erzeugen Wirkung in einem Unternehmen, das spezielle Dienstleistungen anbietet.

Wenn du dich fragst, wie man Werbetexter/in wird, finde heraus, ob dir das Schreiben Spaß macht. Überlege dir, was du richtig gut kannst. Wenn du bereit bist – nichts hindert dich daran, schon heute Texter/in zu werden.

Katja Holzhei

Schreibt und kreiert professionell seit 2006. Als Werbe- und Marketingtexterin, Sach- und Fachautorin, Editorin, Korrektorin und Journalistin ist sie spezialisiert auf die Bereiche Gesundheit, Wellness und Fitness, mit besonderem Fokus auf Yoga, Meditation, Achtsamkeit, mentaler Gesundheit, Frauengesundheit, sowie Lauftraining und Neurodiversität. Wenn Katja nicht am Schreibtisch sitzt, steht sie als langjährige, zertifizierte Yogalehrerin auf der Matte, trainiert für den nächsten Marathon oder taucht mit einem Buch in die faszinierende Welt der menschlichen Psyche ab.

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